Customer Support (m/w/d) (Vollzeit | Fürth)

Customer Support (m/w/d) (Vollzeit | Fürth)

21. November 2025 Customer Service und Kundenbetreuung 0

Wir sind Smart City System, ein innovatives KMU, das sich auf nachhaltige Mobilitätslösungen spezialisiert hat. Seit unserer Gründung im Jahr 2017 ist unser Team auf 42 engagierte Mitarbeiter:innen gewachsen. Gemeinsam haben wir bereits über 90.000 Parkflächen in der DACH-Region sowie in Italien erfolgreich digitalisiert.

Was uns auszeichnet? Wir bieten eine ganzheitliche IT-Infrastruktur – von individuell entwickelter Hardware bis hin zu leistungsstarker Software.

Unsere VisionParken neu denken und eine nachhaltige Mobilität Wirklichkeit werden lassen.

Aufgaben

Als Customer Support bist du die erste Anlaufstelle für Kunden bei technischen Problemen und Anwendungsfragen und prägst entscheidend die Kundenerfahrung. . Dein Impact liegt in der schnellen, effizienten und präzisen Lösung von Problemen. Fehler und Ausfälle treten immer wieder auf – du begleitest die Kunden transparent, informierst sie über den aktuellen Stand und sorgst dafür, dass sie jederzeit wissen, was passiert. So stellst du sicher, dass der Kunde mit unserem Produkt erfolgreich ist und seine Ziele verwirklichen kann. Damit bist du ein entscheidender Faktor zur langfristigen Bindung unserer Kunden und trägst zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens bei.

  • Du bist erste Anlaufstelle für Kundenanfragen per Telefon und E-Mail und begleitest sie, bis die Probleme gelöst sind.
  • Du unterstützt die Skalierung unserer Produkte, erkennst Potenziale beim Kundenkontakt und leitest relevante Sales-Opportunities weiter.
  • Du analysierst Probleme eigenständig, priorisierst Anfragen nach Dringlichkeit und leitest komplexe Fälle strukturiert an die passenden internen Ansprechpartner weiter.
  • Du dokumentierst Vorfälle, Wartungen und Lösungen in unseren Tools, hältst die Informationen aktuell und trägst so zu einem transparenten Wissensmanagement bei.
  • Du führst Schulungen und Webinare durch, um Kunden die optimale Nutzung unserer Produkte zu ermöglichen.
  • Du sorgst für klare Kommunikation zwischen Kunden und internen Teams und unterstützt bei Fragen oder Eskalationen.

Qualifikation

  • Du bist dir der Bedeutung deiner Rolle bewusst: Als Support prägt dein Handeln maßgeblich den Eindruck, den Kunden vom Unternehmen erhalten. Du übernimmst Verantwortung dafür, dass Anliegen ernst genommen und zuverlässig bearbeitet werden, und trägst so aktiv zu einer durchgängig positiven Customer Journey bei.
  • Du kümmerst dich aktiv darum, dass Kundenanliegen effizient und zielgerichtet bearbeitet werden. Dabei analysierst du die Situation proaktiv, stellst gezielte Fragen, um das Problem umfassend zu verstehen, und leitest es an die passende Person oder das zuständige Team weiter. Du denkst bereits mit, welche Lösung wahrscheinlich passend ist, sodass die zuständigen Kolleg:innen schnell handlungsfähig sind und der Kunde optimal betreut wird.
  • Du verfügst über ein gutes technisches Grundverständnis, das dir hilft, unsere Produkte schnell zu verstehen. Mit der Zeit entwickelst du ein tiefgehendes Verständnis für unsere Lösungen, ihre Zusammenhänge und die Bedeutung für unsere Kunden, sodass du kompetent beraten und den Mehrwert unserer Produkte vermitteln kannst.
  • Du kommunizierst klar, offen und zielgerichtet – schriftlich wie mündlich – und passt Sprache, Ton und Detailtiefe flexibel an unterschiedliche Zielgruppen an. Auch in herausfordernden Situationen oder bei schwierigen Gesprächspartnern bewahrst du Ruhe, bist druckstabil und behältst einen klaren Kopf. Rückschläge oder kritische Gespräche nutzt du als Lernchance, ziehst Lehren daraus und verbesserst kontinuierlich deine Vorgehensweise, wodurch du stets souverän, lösungsorientiert und zuverlässig agierst.
  • Du behältst auch bei parallelen Projekten und komplexen Aufgaben den Überblick, setzt Prioritäten, planst Deadlines vorausschauend und stellst sicher, dass interne und externe Stakeholder jederzeit informiert sind.
  • Du sprichst fließend Deutsch und verhandlungssicher Englisch in Wort und Schrift.
  • Du hast mindestens zwei Jahre Erfahrung im Customer Support, idealerweise in einem IT- oder technischen Umfeld.
  • Du hast bereits mit einem Ticket-System gearbeitet und bringst hier aktiv deine Erfahrungen und Ideen ein, sodass das Team davon profitieren und wir voneinander lernen können.

Benefits

  • Wir sind zwar kein Start-up mehr, sondern ein KMU, haben den ursprünglichen Spirit aber längst nicht verloren. Du machst bei uns den Unterschied und hast die Möglichkeit, deine Kreativität voll zu entfalten und deine Eigeninitiative aufleben zu lassen.
  • Eine hybride Arbeitswelt mit mobilem Arbeiten und zugleich kreativem Austausch im Office. Du entscheidest, was am besten zu dir passt. Zudem kannst du deine Arbeitszeit flexibel einteilen.
  • Ob Halloween-Party, Stadt-Rallye oder Schafe hüten – bei unseren zahlreichen Teamevents ist für jeden etwas dabei. Ohne unser Team funktioniert nichts.
  • Mit unseren Corporate-Benefits hast du die Möglichkeit, bei vielen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen Rabatte zu erhalten.
  • Um dich im Alter zu unterstützen, bieten wir dir eine betriebliche Altersvorsorge.
  • Ob Windows oder Mac – du entscheidest, mit welchem Equipment du ausgestattet werden möchtest.
  • Ob Bus, Bahn oder Auto – mit unserem Mobilitätsbudget unterstützen wir dich gerne.
  • Mit der BahnCard 50 hast du die Möglichkeit, Deutschland kostengünstig zu entdecken – ob für Kundentermine oder private Reisen.
  • Du liebst Hunde? Wir auch! Deshalb kannst du deinen 4-Beiner gerne mit ins Office bringen.
  • It’s Time for Yoga! Einmal pro Woche kannst du bei unserer Office-Yoga-Session abschalten, durchatmen und neue Energie tanken – direkt im Büro und gemeinsam mit dem Team.
  • Mit unserer Workation kannst du dort arbeiten, wo andere Urlaub machen – für vier Wochen im Jahr innerhalb der EU oder der Schweiz.

Du hast bei (fast) allen Punkten ein Häkchen gesetzt? Prima!

Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Art der Stelle: Vollzeit, Festanstellung

Gehalt: 36.000,00€ – 40.000,00€ pro Jahr

Leistungen:

  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliche Weiterbildung
  • Erfolgsbeteiligung
  • Firmenevents
  • Firmenhandy
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice-Möglichkeit
  • Kostenlose Getränke
  • Kostenloser Parkplatz
  • Mitarbeiter-Rabatt

Arbeitsort: Zum Teil im Homeoffice in 90763 Fürth

Firmenkontakt und Herausgeber des Stellenangebots:

Smart City System Parking Solutions GmbH
Schwabacher Str. 510c
90763 Fürth
Telefon: +49 175 7094028
https://smart-city-system.com/

Für das oben stehende Stellenangebot ist allein der jeweils angegebene Herausgeber
(siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Stellenagebotstextes,
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